Porträt von Hermann Volz um 1900

Erfolg im KaiserreichHermann Volz

Die bedeutenden Grabdenkmäler von Ludwig Wilhelm, Friedrich I. und Luise, die in der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe zu sehen sind, schuf Hermann Volz (1847–1941). Der Bildhauer und Professor war einer der bedeutendsten Schöpfer badischer Skulpturen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Warum bekam Volz den Auftrag für die Grabdenkmäler?

Volz war zum damaligen Zeitpunkt schon ein anerkannter und erfahrener Bildhauer, der die Arbeit sowohl in Stein als auch in Bronze beherrschte. Außerdem hatte er eine Professur an der Karlsruher Kunstschule – seit 1892 die „Akademie der Bildenden Künste “ – inne. Für den badischen Hof hatte er bereits zwei Büsten von Großherzogin Luise und Prinz Ludwig Wilhelm geschaffen. Die Ausführung für das Grabdenkmal zum Gedenken an den geliebten Sohn in seine Hände zu geben, war also naheliegend.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe, Grabmäler von Großherzog Friedrich I. und Großherzogin Luise

Die Grabdenkmäler von Großherzog Friedrich I. und Großherzogin Luise.

Wie erklärt sich der grosse Erfolg des Bildhauers?

Volz verstand es außerordentlich gut, Personen wiederzugeben: Das zeigt sich besonders bei den Marmorfiguren in der Grabkapelle, die bis heute durch ihre lebensnah dargestellten Gesichtszüge berühren. Zudem hatte er sich auf ein im 19. Jahrhundert sehr gefragtes Thema spezialisiert: das Denkmal im öffentlichen Raum. Nach dem Tod Wilhelms I. 1888 bekam Volz mehrere Aufträge für Denkmäler, die den verstorbenen Kaiser würdigten.

Denkmal des Markgrafen Wilhelm von Hermann Volz, 1901, in Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße

Dieses Denkmal schuf Hermann Volz 1901.

Was hat Volz noch geschaffen?

Volz arbeitete über die Grenzen Karlsruhes und Badens hinaus. In ganz Deutschland stellte man seine Kaiserdenkmäler auf. Beim Wettbewerb für das Reiterdenkmal Wilhelms I. in Karlsruhe gewann er den ersten Preis, ausgeführt wurde es aber schließlich von Adolf Heer. Erhalten haben sich in Karlsruhe unter anderem seine Denkmäler für Markgraf Wilhelm von Baden (1829–1897), für den Dichter Joseph Victor von Scheffel (1826–1886) und den wohltätigen Unternehmer Christoph Friedrich Lidell (1720–1793).

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Kunstwerke & Räume

Stilepochen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.