Grab·kapellen sind kleine Kirchen.
Sie wurden zu einem bestimmten Zweck gebaut:
Ein wichtiger Mensch war gestorben.
Man wollte ihn in einer eigenen Kirche beerdigen.
Herzlich Willkommenin der Groß·herzoglichen Grab·kapelle Karlsruhe
Infos in Leichter Sprache
Über die Groß·herzogliche Grab·kapelle Karlsruhe
Die Groß·herzogliche Grab·kapelle steht in Karlsruhe.
Friedrich und seine Frau Luise haben sie gebaut.
Sie wollten in der Grab·kapelle ihren jüngsten Sohn beerdigen.
Der Sohn war vor ihnen gestorben.
Friedrich war ein Adeliger.
Er war Groß·herzog.
Deshalb heißt die Grab·kapelle: Groß·herzogliche Grab·kapelle.
Friedrich war der erste Groß·herzog in der Familie mit diesem Namen.
Deshalb heißt er auch: Friedrich der Erste.
Das schreibt man so: Friedrich I.
Friedrich und Luise haben die Grab·kapelle im Hardtwald gebaut.
Der Hardtwald ist ganz in der Nähe vom Karlsruher Schloss.
Im Schloss haben Friedrich und Luise gewohnt.
So konnten sie immer schnell an das Grab von ihrem Sohn gehen.
Im Wald war es schön ruhig.
Friedrich und Luise konnten in Ruhe an ihren Sohn denken.
Später hat man noch mehr aus der Familie in der Grab·kapelle beerdigt.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Grab·kapelle Karlsruhe anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Grab·kapelle.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Essen und Trinken
In circa 2 km Entfernung,
das enspricht circa 20 Minuten Fußweg,
gibt es im Botanischen Garten Karlsruhe ein Restaurant.
- Anschrift:
Badische Weinstuben
Schlossbezirk 6
76131 Karlsruhe - Telefon: 07 21 – 60 78 79
- Fax: 07 21 – 62 75 858
- E-Mail:info@badische-weinstuben.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Grab·kapelle.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Grab·kapelle geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen in der Grab·kapelle fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren in der Grab·kapelle nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe
Klosterweg 11
76131 Karlsruhe - Telefon: 0 72 1– 46 72 28 69
- Fax: 0 72 51 – 74 26 64
- E-Mail: info@grabkapelle-karlsruhe.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


