Sonntag, 24. September 2023

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Sonderführungen: Einblicke in die Gruft und Geschichte der badischen Herrscherfamilie

Zwei Sonderführungen versprechen Anfang Oktober spannende Einblicke in die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe. Am Sonntag, 1. Oktober, erfahren Gäste wie es mit der Herrscherfamilie nach der Ausrufung der Republik weiterging. Der Rundgang am darauffolgenden Sonntag, 8. Oktober, führt in die Geschichte des bedeutenden Monuments. Für beide Termine ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 erforderlich.

Vom Grossherzogtum zur Republik

1918 wurde in Baden die Republik ausgerufen. Der Rundgang „Alter Adel, neue Aufgaben“ am Sonntag, 1. Oktober, um 14.00 Uhr erzählt das Ende und die Spätzeit des Großherzogtums. Die Besucherinnen und Besucher erfahren dabei mehr über die Schicksale der großherzoglichen Familie nach der Abdankung und entdecken dabei die Grablege auf neue Art. Wer war die letzte badische Großherzogin, die hier in der Grabkapelle beigesetzt wurde? Wie leben Bernhard Markgraf von Baden und seine Familie heute? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt der Rundgang durch die Grabkapelle und die darunterliegende Gruft.

In der Abgeschiedenheit des Waldfriedens

Beim Rundgang am Sonntag, 8. Oktober, erfahren die Besucherinnen und Besucher um 14.00 Uhr mehr über die Geschichte der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe: Denn das Kleinod sollte „… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ errichtet werden. Die Gäste besichtigen dabei die neogotische Ober- und Unterkirche und tauchen tief in die Geschichte des badischen Herrscherhauses ein. Der Abstieg in die Gruft, die ansonsten durch ein schmiedeeisernes Gitter verschlossen ist, ist der Höhepunkt beider Führungen. Denn dort sind zahlreiche Mitglieder des Hauses Baden in stillvollen Särgen bestattet. Für die Begehung empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine telefonische Anmeldung zur Teilnahme unter +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

Service und Information

Sonntag, 1. Oktober, 14.00 Uhr

Alter Adel, neue Aufgaben

Das Haus Baden seit 1918

Sonderführung mit Michael Börner B.A.

Sonntag, 8. Oktober, 14.00 Uhr

„… in der Abgeschiedenheit des Waldes“

Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr oder Michael Börner B.A.

PREIS

Ermäßigt 4,50 €

Familien 22,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:

Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf

eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

1. April–31. Oktober