Donnerstag, 24. März 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Allgemeines Künstler im Zeichen der Erinnerung: 175. Geburtstag von Hermann Volz

Idyllisch gelegen inmitten des Hardtwalds nahe des Schlossparks Karlsruhe findet sich die großherzogliche Grabkapelle. Friedrich I. und seine Gemahlin Luise ließen sie zum Gedenken an ihren früh verstorbenen Sohn errichten. Höhepunkt des einzigartigen Monuments sind die Grabdenkmale des Prinzen und seiner Eltern. Geschaffen hat sie der Karlsruher Bildhauer Hermann Volz, der am 31. März seinen 175. Geburtstag feiern würde.

DER BILDHAUER HERMANN VOLZ – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Hermann Volz (1847–1941), Professor an der Karlsruher Kunstschule, war einer der bedeutendsten Schöpfer badischer Skulpturen. Seine Stärke lag in der Abbildung menschlicher Figuren. Er spezialisierte sich auf Büsten von Persönlichkeiten und Denkmale im öffentlichen Raum. So porträtierte er etwa den Markgrafen Wilhelm von Baden und Kaiser Wilhelm I. Außerdem hatte Volz für den Badischen Hof Büsten von Großherzogin Luise und Prinz Ludwig Wilhelm geschaffen. Es lag nahe, dass er mit dem Grabdenkmal des Prinzen beauftragt wurde – und später jene des Großherzogs und seiner Gemahlin schuf. Am 31. März vor 175 Jahren ist der Bildhauer in Karlsruhe geboren worden.

GEDENKEN IN ABGESCHIEDENHEIT

Nachdem Prinz Ludwig Wilhelm 1888 jung verstarb, wurde er zunächst neben anderen Familienmitgliedern in der Gruft der evangelischen Stadtkirche von Karlsruhe beigesetzt. Die Eltern, Großherzog Friedrich I und seine Gemahlin Luise, suchten aber für ihre Trauer Abgeschiedenheit. So entstand in den Jahren 1889 bis 1896 im Hardtwald die großherzogliche Grabkapelle. Eine Allee gesäumt von Lärchen führt zu dem einzigartigen Bau, der heute eines der wichtigsten Monumente der Badischen Geschichte darstellt: Die Kapelle wurde zur Grablege der Familie. 17 Mitglieder des Hauses Baden sind dort bestattet.

NÄHE DURCH LEBENSECHTE DARSTELLUNG

Höhepunkt der Grabkapelle und einzigartig in Baden-Württemberg sind die drei Kenotaphe, also leeren Grabmale, die Volz für Prinz Ludwig Wilhelm und das großherzogliche Paar schuf. Alle drei wurden in der Gruft bestattet. Die Kenotaphe aus weißem Marmor befinden sich im Kapellenraum. Sie zeigen die Verstorbenen wie schlafend, auf einem Sockel gebettet. Die Vielfalt der Details, der Faltenwurf der Stoffe, die entspannt wirkenden Gesichtszüge der Dargestellten, die Fragilität ihrer Hände wirken lebensecht und zutiefst berührend.

EIGENWILLIGER STILMIX IM KAPELLENRAUM

Als einziges großherzogliches Bauwerk in der ehemaligen Residenzstadt Karlsruhe hat die Grabkapelle den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden. Errichtet wurde sie im Stil der Neugotik, aber auch Einflüsse weiterer Epochen sind – ganz im Stil des Historismus – zu erkennen. Auf dem Boden Terrazzo, Säulen aus Labradorstein mit hellen Sandstein-Kapitellen, Granit, schwarz-grün schimmernder Labradorit und weißer Marmor für den Altar stehen im reizvollen Kontrast zum rustikal anmutenden hölzernen Dachgewölbe. Bibelzitate auf Wänden und Böden erinnern an die Kraft des Glaubens – und die Wiederauferstehung.

1. April bis 31. Oktober

Besichtigung zu jeder vollen Stunde möglich.

Donnerstag 11.00 Uhr – 14.00 Uhr
Freitag 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag 13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Besichtigung der Gruft ist nur im Rahmen einer Sonderführung möglich.

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.