Mittwoch, 26. Mai 2021

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Allgemeines Inzidenzwert stabil niedrig: Am 29. Mai öffnet die Grabkapelle wieder ihre Tore

Die stabil niedrigen Inzidenzwerte in der Stadt Karlsruhe machen es möglich: Am kommenden Samstag, 29. Mai, öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun wieder die Großherzogliche Grabkapelle für Gäste. Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes sind ein negativer Test bzw. ein Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie die Buchung eines Zeitfensters unter der Telefonnummer 0721 46722869 für den Besuch erforderlich.

GRABLEGE DER BADISCHEN HERRSCHER WIEDER GEÖFFNET

Am 29. Mai öffnet die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder ihre Tore für den freien Rundgang durch die Oberkirche – immer mit Blick auf die aktuelle Situation und gemäß der Corona-Landesverordnung. Damit ermöglichen die Staatlichen Schlösser und Gärten den Gästen nun wieder den Zugang zur stimmungsvollen Grablege der badischen Herrscher. „In der Abgeschiedenheit des tiefen Waldfriedens“ hatte das Großherzogspaar Friedrich I. und Luise das neugotische Mausoleum für ihren frühverstorbenen Sohn erbauen lassen – für ihre private Trauer. Heute sind 17 Mitglieder des Hauses Baden hier bestattet, darunter alle seit 1830 verstorbenen Großherzöge.

VORSICHTIGE RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT
Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind ein negativer Test bzw. ein Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie eine telefonische Buchung eines Zeitfensters unter der Nummer 0721 46722869 (erreichbar während der Öffnungszeiten) für den Besuch nötig. Das ebenfalls erforderliche Kontaktformular zur Erfassung der Personendaten kann vorab online unter www.grabkapelle-karlsruhe.de heruntergeladen und ausgefüllt werden. Die Kontaktnachverfolgung vor Ort kann auch mit der Luca-App durchgeführt werden. Die Besichtigung der Oberkirche ist wie gewohnt im freien Rundgang möglich. Die Gruft ist zurzeit noch nicht zugänglich. Sonderführungen können coronabedingt vorerst nicht stattfinden. Im Monument gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Die Gäste sind aufgefordert, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Anzahl der Besucher, die sich zeitgleich in der Oberkirche aufhalten können, ist nach den Vorgaben der Corona-Verordnung begrenzt.

ÖFFNUNGSZEITEN der Grabkapelle Karlsruhe ab 29. Mai:

Do                   11.00 – 14.00 Uhr

Fr                    14.00 – 17.00 Uhr

Sa und So         13.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Ermäßigte

VORAUSSETZUNGEN für den Besuch

• Einzelterminvereinbarung:
    Es müssen nach vorheriger Vereinbarung Einzeltermine für den Besuch gebucht werden. Diese Terminbuchung kann ab 29. Mai 2021 Do von 11:00 – 14:00 Uhr, Fr von 14:00 –  17:00 Uhr und Sa & So von 13:00 –  17:00 per Telefon unter +49 (0) 721 46722869 erfolgen.
  • Fest begrenzter Zeitraum (Zeitfenster):
    Bei den Einzelterminen ist ein fest begrenzter Zeitraum pro Gast vorgesehen.
  • Erhebung Kontaktdaten:
    Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.grabkapelle-karlsruhe.de erfolgen.
  • Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises:
    Es muss ein negativer Corona-Test (Kinder ab 6 Jahre), nicht älter als 24 Stunden, einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder Ähnliches) oder eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden.

+49(0)72 1.46 72 28 69