Freitag, 12. Oktober 2018

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 21. OKTOBER

Ein Ort voller uralter Symbole: Die Grablege der badischen Großherzogsfamilie wurde zwar zu einer Zeit errichtet, als längst die Moderne eingezogen war. Dennoch griff man in den 1880er-Jahren auf den ganzen Reichtum der traditionsreichen christlichen Symbole zurück. Die Sonderführung am 21. Oktober in der Grabkapelle im Hardtwald entschlüsselt die alten Symbole und Zeichen – eine Entdeckung. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

GLAUBE UND FRÖMMIGKEIT IN DER BADISCHEN HERRSCHERFAMILIE
Die Grablege der badischen Großherzöge entstand am Ende des 19. Jahrhunderts, errichtet nach dem Vorbild französischer Kathedralen des Mittelalters. Aber nicht nur die große architektonische Form orientierte sich an einem Ideal, das viele Jahrhunderte alt war, der Bezug auf die Tradition reicht bis in die Details der Ausstattung. Am Ende des 19. Jahrhunderts schöpften die Künstler aus dem ganzen Reichtum der zurückliegenden Epochen. Daher lassen sich in der Grabkapelle auch eine große Zahl alter Symbole des Christentums entdecken. Und auch die Herrscherfamilie gehörte bei aller Modernität der Zeit, dieser alten Tradition an, gründete ihre Macht historisch doch immer noch auf der mittelalterlichen Idee, dass den Herrschern die Macht von Gott gegeben seien. Die Führung am 21. Oktober um 14.30 Uhr macht sich auf die Suche nach diesen teils versteckten religiösen Zeichen und ihren Aussagen.
   

ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG DER KAPELLE
Im Hardtwald nördlich des Karlsruher Schlosses ließ das Großherzogspaar Friedrich I. und Luise von Baden dieses Mausoleum in den Jahren 1889 bis 1896 für ihren früh
verstorbenen jüngsten Sohn, Prinz Ludwig Wilhelm, errichten. Der Verlust des Kindes im Jahr 1888 hatte in ihnen die Sehnsucht nach einem Gedenkort in der Einsamkeit geweckt. Deshalb wurde die Grabstätte fernab vom Betrieb der Residenzstadt am östlichen Rand des Schlossgartens erbaut. Heute sind hier 18 Mitglieder der Familie der Großherzöge von Baden bestattet. Die Großherzogliche Grabkapelle ist ein Kleinod der Architektur des 19. Jahrhunderts. Weithin sichtbar ist ihr Turm in gotischen Formen, mit Wasserspeiern und Fialen.
   

SERVICE
   
Sonntag, 21.10.2018, 14.30 Uhr
Glaube und Frömmigkeit in der badischen Herrscherfamilie
Die Grabkapelle und ihre christlichen Symbole
Sonderführung mit Helene Seifert M. A.
Preis: Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 
   

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Service Center Botanischer Garten und Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe,
Telefon +49(0)62 21.65 88 815
service@schloss-bruchsal.de

   
Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe
Klosterweg 11
76131 Karlsruhe
Telefon +49(0)72 51.74-26 61
info@grabkapelle-karlsruhe.de

   
TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Kasse in der Grabkapelle, Lärchenallee / Klosterweg
www.grabkapelle-karlsruhe.de

Download und Bilder