Eines der wichtigsten Monumente badischer Geschichte
Grabkapelle Karlsruhe

Herzlich Willkommenin der Groß·herzoglichen Grab·kapelle Karlsruhe

Infos in Leichter Sprache

Über die Groß·herzogliche Grab·kapelle Karlsruhe

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe von außen

Grab·kapellen sind kleine Kirchen. 
Sie wurden zu einem bestimmten Zweck gebaut:
Ein wichtiger Mensch war gestorben. 
Man wollte ihn in einer eigenen Kirche beerdigen.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe, der Sohn von Friedrich und Luise

Die Groß·herzogliche Grab·kapelle steht in Karlsruhe. 
Friedrich und seine Frau Luise haben sie gebaut. 
Sie wollten in der Grab·kapelle ihren jüngsten Sohn beerdigen.
Der Sohn war vor ihnen gestorben. 
Friedrich war ein Adeliger. 
Er war Groß·herzog.
Deshalb heißt die Grab·kapelle: Groß·herzogliche Grab·kapelle. 
Friedrich war der erste Groß·herzog in der Familie mit diesem Namen. 
Deshalb heißt er auch: Friedrich der Erste. 
Das schreibt man so: Friedrich I.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe von oben

Friedrich und Luise haben die Grab·kapelle im Hardtwald gebaut. 
Der Hardtwald ist ganz in der Nähe vom Karlsruher Schloss. 
Im Schloss haben Friedrich und Luise gewohnt.
So konnten sie immer schnell an das Grab von ihrem Sohn gehen. 
Im Wald war es schön ruhig. 
Friedrich und Luise konnten in Ruhe an ihren Sohn denken. 

Später hat man noch mehr aus der Familie in der Grab·kapelle beerdigt. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Grab·kapelle Karlsruhe anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Grab·kapelle.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Grab·kapelle statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Grab kapelle auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Grab·kapelle gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Grab·kapelle.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Grab·kapelle geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Grab·kapelle fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Grab·kapelle nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume der Grab·kapelle.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit in die Grab·kapelle.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: